Materialien, Links, Aktivitäten, Wettbewerbe

Interessante Applets

Hier findet man die Appletsammlung von Walter Fendt. Zudem werden physikalische Sachverhalte eingehend erklärt.

Die „Physlets“ stehen den Applets von Herrn Fendt in Nichts nach.

Links zu Physikseiten

Neben der Wikipedia, die als Startseite mit ihren diversen Links zu den Universitäten geeignet ist, gibt es diverse Seiten, die zum Nachlernen und Vorbereiten geeignet sind. Hier eine kleine Auswahl:

1. Applets, Grafiken, Videos, Erklärungen und Links liefert uns die Seite Schulphysik.de.

2. Hier gibt es Elektronikgrundlagen gratis.

3. Auch wenn Matheschule drauf seht, so ist doch auch Physik (und Informatik) drin.

4. Warum sollten Schüler nicht auch die DWU-Unterrichtsmaterialiensammlung nutzen?

5. Richtig gut ist natürlich auch alles auf der „LEIFI“-Seite.

Links zu Hilfen für den MSA oder zum Anfertigen der 5. PK im Fach Physik

Im Rahmen von Projekten der FU Berlin kann man seine 5. PK anfertigen und sogar etwas gewinnen!

Unter "Dr. Hans Riegel-Fachpreise" findet ihr eine Beschreibung als PDF-Datei. Hier befindet sich der Anmeldebogen.

Wettbewerbe

Wenn ein(e) Schüler(in) Interesse an der Teilnahme am "JUGEND FORSCHT" - Wettbewerb oder an ähnlichen Wettbewerben hat (man achte auf unsere Aushänge), so wende man sich direkt an den Physiklehrer seines Vertrauens.

Berlin, den 10. 02. 2014

Copyright © 2016 Friedrich-Engels-Gymnasium Berlin. Alle Rechte vorbehalten.