Physiklogo

Aktuelles:

Miteinander leben, von einander lernen

Liebe Schüler, Kollegen, Eltern,

Da wir hier genügend Platz für die aktuellen Meldungen haben möchten, werden die wichtigsten Fakten zur Unterrichtsorganisation und der Leistungsbewertung in einer PDF-Datei zusammengestellt und zum Download bereit gestellt.

 

Das schulinterne Curriculum in der neuesten Fassung aus dem Jahre 2015 steht ebenfalls hier komplett zum Download bereit - allerdings befindet es sich schon wieder in Überarbeitung, denn auch im Fach Physik gilt ab 2017/18 ein neuer überarbeiteter Rahmenplan - wie ja insgesamt an allen Berliner Schulen in allen Fächern!

 

Die Präambel des Fachbereiches Naturwissenschaften ist hier einzusehen. Detailliertere Informationen finden Sie unter den anderen Menüpunkten.

Informationen zu Inhalt und Anforderungen des Unterrichts in den jeweiligen Klassenstufen finden Sie unter den entsprechenden Menüpunkten „Sek I“ und „Qualifikationsphase“.

Zentralabitur nun auch im Fach Physik!!!

Im Abiturjahrgang 2015 konnten die SchülerInnen zum ersten Mal das Zentralabitur Physik absolvieren (allerdings hat bei uns in Physik kein Schüler schriftlich sein Abitur gemacht).

Im Abiturjahrgang 2016 hat 1 Schüler sehr erfolgreich (13 P!) im Grundkurs das Zentalabitur absolviert und auch im Abiturjahrgang 2017 werden voraussichtlich 2 Schüler ihr 3. Prüfungsfach in Physik absolvieren.                                                                                  

Seit dem laufenden Schuljahr 2016/17 haben sich auch wieder genügend Interessenten für einen Leistungskurs Physik gefunden, so dass vorraussichtlich im Abiturjahrgang 2018 die ersten Leistungskursschüler schriftlich im Fach Physik ihr Abi machen. Bis dahin haben wir viele Erfahrungen mit dem Zentralabitur vorliegen... bis her können wir einschätzen, dass die Aufgaben durch die vielen Materialien, zuerst sehr schwer aussehen - man merkt aber ganz schnell, dass man nur richtig intensiv den Text durcharbeiten muss um schon viele Punkte zu ergattern!

Unter dem Menüpunkt "Materialien und Aktivitäten" findet man Links zu aktuellen Wettbewerben, Möglichkeiten, die 5. PK im Bereich Naturwissenschaften und Informatik anzusiedeln und Links zu interessanten Physikseiten.

 

Das (kleine) Kollegium des FB Physik des Friedrich-Engels-Gymnasiums:

Frau Elias, Frau Grande, Frau Reichstein, Herr Machoy und Herr Naumann

 

 zuletzt aktualisiert: 15.10.2016

 


Copyright © 2016 Friedrich-Engels-Gymnasium Berlin. Alle Rechte vorbehalten.