Bläserklassen am FEG

Seit dem Schuljahr 2011/12 gibt es an unserer Schule eine Bläserklasse.

Die Schüler der 6. Klassen entscheiden sich zu Beginn des Schuljahres, ob sie an der Bläserklasse oder dem regulären Musikunterricht teilnehmen wollen, das bedeutet, dass der Musikunterricht in der 6.und 7. Klasse klassenübergreifend erfolgt.

Ungefähr die Hälfte beider Jahrgänge hat sich für die Bläserklasse entschieden.

Am Anfang probieren die Schüler alle Blasinstrumente aus. Dann wird mit der Lehrerin gemeinsam entschieden, wer welches Instrument erlernen soll. Zur Zeit haben wir folgende Instrumente in der Bläserklasse: Trompeten, Saxophone, Posaunen, eine Tuba, Klarinetten und Querflöten.

Die Instrumente erhalten wir neu von einer Fachhandlung, denn gerade für Anfänger ist es wichtig, dass die Blasinstrumente einen leichten Ansatz haben. Die Eltern schließen einen Mietvertrag für das jeweilige Instrument ab, die Mietkosten können später beim Kauf des Instrumentes angerechnet werden.

Ab der ersten Stunde spielen die Schüler gemeinsam im Orchester. In den ersten Unterrichtsstunden ist der Klang natürlich noch nicht wunderschön, aber dieser entwickelt sich von Stunde zu Stunde. Die Schüler lernen nicht nur, mit ihrem Instrument umzugehen, sondern sich in den Gemeinschaftsklang einzufügen, nicht zu laut bzw. zu leise zu spielen, mit den Nachbarn gemeinsam zu atmen, .......

Parallel zum Bläserklassenunterricht erhalten unsere Schüler einmal in der Woche am Nachmittag Instrumentalunterricht in kleinen Gruppen. Dieser wird von Musikschullehrern der Musikschule Reinickendorf erteilt. Unsere Schule hat einen Kooperationsvertrag mit der Musikschule und kommt für die Kosten des Unterrichts auf, d.h. den Eltern entstehen keine zusätzlichen Kosten für den Instrumentalunterricht.

Die Bläserklasse der jetzigen 7.Klasse ist schon mehrere Male aufgetreten: bei zwei Musikabenden, bei der Einschulungsfeier der 5.und 7. Klasse, beim Weihnachtsliedersingen für die 5.und 6. Klassen in der Aula und in den Fluren unserer Schule, zusätzlich bei Verabschiedungen von Kollegen.

Auch außerhalb unserer Schule hat sich die 7. Klasse schon bewährt: beim Bläserklassenfestival aller Berliner Bläserklassen in der Schöneberger Sporthalle im Mai 2012.

Seit November gibt es nun eine zweite Bläserklasse für die jetzigen 6. Klassen. Ob diese sich schon bei unserem nächsten Musikabend, am 01.03.2013, trauen mitzuspielen, ist noch nicht klar, beim Bläserklassenfestival im April werden sie aber dabei sein.

Die Bläserklasse der 7. Klasse wird ihr Können auch am Tag der offenen Tür, am 26.01.2013, in der Aula zeigen.

Leiterin: Christina Hänke


Tontechnik-AG

Die Tontechnik-AG findet in diesem Halbjahr immer dienstags in der 8. - 9. Stunde im Tonstudio der Schule statt.

Betreuung von Musikveranstaltungen
Wir betreuen musikalische Veranstaltungen am FEG von der technischen Seite her. So wird der mindestens einmal jährlich stattfindende große Musikabend unterstützt.

Wir sorgen für die Verstärkung von Gesang und Instrumenten, machen den Soundcheck, bauen Mikros auf und ab, beraten bei den Lautstärkeverhältnissen der Musiker und steuern alles über ein zentrales Mischpult. Auch nehmen wir die Musikabende mit hochwertigen Geräten auf und produzieren Musikabend-CDs. Darüber hinaus wird die Beleuchtung (soweit vorhanden) von uns durchgeführt.

Im September 2013 unterstützte die Tontechnik-AG die Bühnenbeiträge des Schulhoffestes tontechnisch.

Auch betreuten wir im vergangenen Schuljahr während des Spanischen Abends die Beiträge in der Aula oder den Leistungskurs-Musikabend. Einige Mitglieder unterstützten das Filmmusikprojekt während der Proben und des Konzertes oder engagierten sich tontechnisch beim Literaturabend des Deutsch-Fachbereiches.

Schon zum Anfang des Schuljahres anlässlich der 111-Jahrfeier kommen wir wieder zum Einsatz: 111-Jahrfeier-Revue in der Aula und Spanische Fiesta im Oktober, LK-Musikabend im November.

Tonstudioaufnahmen
Es gibt in der Schule ein Tonstudio, welches in den Endsiebzigern eingerichtet wurde. Mittlerweile haben wir es natürlich modernisiert!
Hier können Schüler unserer Schule in einem richtigen Tonstudio aufgenommen werden. Die Aufnahmen werden dann anschließend am Computer in einem speziellen Programm nachbearbeitet.

Ab sofort werden wieder Aufnahmewünsche entgegen genommen!
Bitte melden bei:

Frau Klinke, Alexej Lindemann (8e), Mervan Vural (10a), Noah El-Hajj (10a), Yasemine Eltan (10a), Najah Chehimi (12er),

Das Projekt Schul-CD:
Hierbei wurden über die vergangenen Jahre Schülerinnen und Schüler dieser Schule mit einem musikalischen Talent im Studio aufgenommen, mit der Idee, eine Schul-CD zu produzieren. Sie ist jetzt fertig und kann käuflich erworben werden.

Das Projekt Schul-CD II:

Es gibt eine Neuauflage des erfolgreichen Projektes! Wiederum werden nun nach und nach musikalische Talente unserer Schule aufgefordert, einen Beitrag für die Schul-CD beizusteuern und von der AG aufegnommen zu werden.

An jedem Tag der Offenen Tür der Schule kann man uns bei solchen Tonstudioaufnahmen über die Schulter schauen und auch gerne eine kleine eigene Testaufnahme mit uns zum Spaß machen.

Leiterin: Iris-Alice Klinke

 

Nachwuchs in unserer AG ist immer gerne gesehen!!
Bitte bei Frau Iris-Alice Klinke melden!

 


Band-AG

Die Band-AG wird in diesem Halbjahr mangels Teilnehmern ausgesetzt!

 

Band-Arbeit:

Die Stücke werden gemeinsam von den Teilnehmern der AG ausgewählt.
Bei der Auswahl bringen alle Vorschläge mit und wir einigen uns dann auf das nächste zu übende Stück. Nun muss herausgehört und ausprobiert werden, wie wir das Arrangement am besten gestalten. Viele Ideen werden ausgetestet. Lautstärken müssen angeglichen werden, die Performance auf der Bühne geprobt. Irgendwann sind wir auftrittsreif und spielen unsere Ergebnisse dann auch einem größeren Publikum vor z.B. traten wir zuletzt im März beim großen Musikabend, im April anlässlich des offiziellen Empfangs der Taiwanesischen Austauschschüler unter Anwesenheit der Taiwanesischen Ständigen Vertretung und im Juli zur Verleihung der Abiturzeugnisse im Ernst-Reuter-Saal auf.

Leiterin: Iris-Alice Klinke


Bitte bei Frau Iris-Alice Klinke melden!


Oberstufenchor/Chor-AG/Zusatzkurs

Der Schulchor setzt sich zur Zeit vor allem aus Schülerinnen und Schülern der Oberstufe zusammen, kann aber auch von interessierten Sängerinnen und Sängern ab Klasse 9 als AG besucht werden. Geprobt wird immer donnerstags in der 5. und 6. Stunde in der Aula.

Mitglieder des Chores, die in der Oberstufe sind, haben die Möglichkeit, die Chor-AG in Verbindung mit einer zusätzlichen Theoriestunde (donnerstags 8. Stunde) als sogenannten "Zusatzkurs" in die Abiturwertung einzubringen.

Seit zwei Jahren besteht eine Kooperation mit dem Rundfunkchor Berlin. Dies bedeutet, dass der Schulchor gemeinsam mit anderen Oberschulen und dem Rundfunkchor Berlin einmal im Jahr ein Konzert gestaltet
(Mai 2012: Auftritt im Haus des Rundfunks,
März 2013:Auftritt im Kammermusiksaal der Philharmonie
Mai 2014: Auftritt im Kammermusiksaal der Philharmonie

Natürlich sind diese Auftritte im großen Rahmen und gemeinsam mit den Profis immer ein ganz besonderes Erlebnis für alle Beteiligten.

Selbstverständlich ist der Chor auch bei unseren Schulkonzerten regelmäßig zu hören. Gesungen werden Stücke aus allen Stilrichtungen, häufig mit instrumentaler Begleitung.

Leiterin: Frau Gerlach


Lebenskunde-Chor

Der Lebenskunde-Chor kann erst wieder ab dem 2. Halbjahr 2016-17 stattfinden.

Im Lebenskunde-Chor (Klasse 5 bis 8) singen wir wertschätzende Lieder und Songs in verschiedenen Stilen. Natürlich werden die Stücke von uns gemeinsam ausgesucht. Je nach Wunsch der SchülerInnen bewegen wir uns auch zur Musik. Wir treten bei kleinen und großen Veranstaltungen auf. Alle, die gerne singen, sind herzlich willkommen.
Termin: Mo, 9. Std. im R 445
Wir freuen uns auf Dich!

Leiter: Dr. Bernd Riede

 


Big Band am FEG

 Die Big Band wird während des 1. Halbjahres 2016-17 durch den Musikschullehrer für die Blaserklasse neu aufgebaut.


  Gitarren-AG

Die Gitarren-AG findet im 1. Halbjahr 2016-17 wegen Lehrerunterausstattung nicht statt.

Leiter: Claus Frentrop

 


Keyboard-AG

Die Keyboard-AG im Rahmen des Ganztages findet im 1. Halbjahr 2016-17 wegen Lehrerunterausstattung nicht statt.

Leiterin: Iris-Alice Klinke

Copyright © 2016 Friedrich-Engels-Gymnasium Berlin. Alle Rechte vorbehalten.