Das Fach Englisch am Friedrich-Engels-Gymnasium

Englisch ist im Zeitalter der Globalisierung ein enorm wichtiges Verständigungsmittel in allen Lebensbereichen. Der Rahmenlehrplan artikuliert in diesem Kontext die interkulturelle fremdsprachliche Handlungsfähigkeit als Zielsetzung. Im Zentrum unseres Unterrichts steht somit die Entwicklung der Sprachkompetenz. Dies bedeutet, dass die rezeptiven und produktiven Fertigkeiten kontinuierlich und ausgewogen geschult und weiter entwickelt werden. In Verbindung hiermit werden Lern- und Arbeitstechniken trainiert und so die Lernerautonomie gefördert.

- Die Unterrichtsarbeit stützt sich u.a. auf die Lehrbücher English G 21 und Context 21 (Cornelsen) sowie vielseitige Kursmaterialien.

- Biologieunterricht in englischer Sprache ermöglicht es, die Sprachkompetenz der Schülerinnen und Schüler auf einem besonderen Gebiet zu entwickeln.

- Die Lektüre aktueller Zeitungen und Zeitschriften, das Studium klassischer und moderner Literatur, Filme, Theaterbesuche, länder- und fächerübergreifende Projekte in englischer Sprache etc. bieten den Schülerinnen und Schülern Gelegenheit, ihre Englischkentnisse anzuwenden und zu vertiefen.

- Ein Höhepunkt sind in diesem Zusammenhang natürlich Reisen ins englischsprachige Ausland.

- Es besteht weiterhin die Möglichkeit zur Vorbereitung auf das Certificate in Advanced English, ein internationales Zertifikat, das weltweit von Hochschulen und Arbeitgebern als qualifizierter Englischnachweis anerkannt wird.

Die Schülerinnen und Schüler erwerben umfassende Kenntnisse und Kompetenzen, wobei ihre unterschiedlichen Interessen (z.B. auf naturwissenschaftlichem, kulturellem, literarischem, geschichtlichem und gesellschaftswissenschaftlichem Gebiet) angesprochen werden. Diese Basis ist nach dem Abitur der Ausgangspunkt bzw. die Voraussetzung für Spezialisierungen und die Weiterentwicklung der fremdsprachlichen und interkulturellen Kompetenz in Studium, Berufs- und Privatleben.

(Verantwortlich für den Inhalt: I. Albrecht – FB Englisch)

Copyright © 2016 Friedrich-Engels-Gymnasium Berlin. Alle Rechte vorbehalten.